Willkommen an der Internationalen Deutschen Schule Paris PDF Drucken E-Mail

Internationale Ausrichtung

Seit 1958 ist die Internationale Deutsche Schule Paris eine von der Bundesrepublik Deutschland anerkannte und geförderte Auslandsschule. Sie führt zur Allgemeinen Hochschulreife und zum zweisprachigen AbiBac. Ihren Absolventen stehen die Hochschulen in Deutschland, in Europa, der Schweiz, Großbritannien und in den USA offen.

Als Teil des weltweiten Netzwerkes Deutscher Auslandsschulen garantiert sie für jeden - und gerade für Familien mit häufigem Wohnortwechsel - die Sicherheit einer kontinuierlichen Ausbildung auf hohem Niveau. Schweizer und Österreichische und internationalen Familien finden hier für ihre Kinder äquivalente Bildungsgänge.

Schulträger ist der „Deutsche Schulverein in Paris”, der seine Aktivitäten aus den Beiträgen der Eltern und den Zuwendungen der Bundesrepublik Deutschland finanziert. Alle Eltern sind eingeladen dem Verein beizutreten und so die Gelegenheit wahrzunehmen, im Schulgeschehen aktiv mitzuwirken.

Förderung individueller Begabungen

Vom Kindergarten über die Grundschule, die Mittleren Abschlüsse bis zur Hochschulreife bietet die iDSP Bildung und Erziehung auf hohem Niveau. Die Bildungsreform mit der Einrichtung des 12jährigen Schulsystems wird 2011 abgeschlossen sein.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch; die Fremdsprachen (Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch) werden einsprachig vermittelt; einzelne Fächer unterrichten wir bilingual. Der AbiBac-Bildungsgang bietet französischsprachigen Unterricht. Deutsch und Französisch werden sowohl als Mutter- als auch als Fremdsprache vermittelt. Weitere Schwerpunktbildungen sind möglich in der Wahl zwischen sprachlichem bzw. naturwissenschaftlichem Zweig in der Oberstufe. Informatik wird in die Fächer integriert unterrichtet.

Umfangreiche Fördermaßnahmen nehmen die besonderen Bedürfnisse und Begabungen der Kinder und Jugendlichen auf. Binnendifferenzierende Maßnahmen und spezielle Betreuung, z. B. in der Hausaufgabenstunde garantieren eine enge Begleitung.

Das Nachmittagsprogramm ist optional und komplettiert das Bildungsangebot von musisch-kultureller Bildung bis zu Sport und Spiel. In der Mensa können Schülerinnen und Schüler eine gute und gesunde Mahlzeit einnehmen - ein normaler Standard in der Ganztagsschule.

Ausbildung sozialer Kompetenzen

Das ebenso alte wie richtige Wort vom Lernen mit Kopf, Herz und Hand nehmen wir ernst. Dazu trägt die regelmäßige Öffnung des Unterrichts bei. Wir programmieren im Jahresablauf Projekt- und Studientage an außerschulischen Lernorten, Klassenfahrten und Studienaufenthalte, Exkursionen und Ausflüge - unersetzliche Impulse für vernetztes Lernen und Entfaltung der Persönlichkeit.

Arbeitsgemeinschaften haben einen hohen Stellenwert für die Entfaltung sozialer Lernprozesse und die Überwindung persönlicher Grenzen. In den Chor-, Orchester- und Theatergruppen und zu den Sportfesten haben die Schüler oft prägende Erlebnisse. Individuelle Entfaltungsmöglichkeiten bieten spezielle AGs.

Hohe pädagogische Standards

Grundlage der Fachcurricula der iDSP sind die bewährten Bildungspläne Baden-Württembergs. Um den hohen didaktischen und methodischen Standard zu halten, hat sich die Schule der regelmäßigen Evaluation ihrer Arbeit im Rahmen des pädagogischen Qualitätsmanagements verpflichtet.

Die Lehrkräfte sind nach strengen Kriterien ausgewählt. Regelmäßige Fort- und Weiterbildung - auch im Netzwerk der Deutschen Auslandsschulen - sind fester Bestandteil des Personalmanagements. Die Bundesrepublik unterstützt diese Qualitätssicherung durch die Entsendung von 12 ausgesuchten Lehrerinnen und Lehrern (inkl. Schulleitung), die das Lehrerteam vor Ort ergänzen und immer wieder wichtige Impulse aus Deutschland in die Schule bringen.

Die ersten Schritte in die Welt - Kindergarten und Grundschule

Das Kind in seiner ganzheitlichen Entwicklung steht hier im Mittelpunkt. Der praktisch zweisprachige Kindergarten bereitet Kinder von 3 bis 5/6 Jahren, auch in Vorschulgruppen, auf die iDSP vor. Nichtdeutsche erlernen spielerisch die deutsche Sprache und Kultur und werden in ihrer eigenen gleichermaßen gefördert. Der Kindergarten bietet Mittagessen in seiner eigenen Kantine.

Die Grundschule vermittelt die deutsche und französische Sprache in differenzierter Form und auch für Muttersprachler. Die Ganztagsschule bietet hier zwei verpflichtende Nachmittage und zahlreiche freiwillige AGs, die das Unterrichts- und Bildungsprogramm ergänzen.

Moderne Infrastruktur - ideales Lernumfeld

Die iDSP ist im westlichen Vorort Saint-Cloud auf ein zweigeschossiges Hauptgebäude, zwei kleinere eingeschossige Blöcke und einen Flachdachbau verteilt. Sie verfügt über eine große Aula (450 Plätze) mit Bühne und moderner Technikausstattung, ein Schwimmbad, eine Turnhalle, einen Sportplatz und eine kleine Kantine. Mit dem hügeligen Grundschulgelände, dem schön gestalteten Pausenhof, den Rasenflächen und den hohen, alten Bäume sowie dem großen Bus-/PKW-Parkplatz und einem Lehrerparkplatz ist die Schule insgesamt kompakt und dennoch luftig angeordnet und sicher umzäunt.

Der Kindergarten in seiner „Villa Kunterbunt" liegt etwa 300 m vom Hauptkomplex entfernt und ist fußläufig bequem zu erreichen. Er bietet umfassende Lern- und Betreuungsmöglichkeiten auf großem, gesichertem Gelände und in einer schönen Villa mit Nebengebäuden.

Einfache und schnelle Verkehrsanbindungen rücken die Schule nah an die Innenstadt von Paris. Ein eigenes Schulbusnetz sichert den Transport zwischen Schule und Elternhaus.

Pflege deutscher Kultur in der Begegnung mit Europa

Theateraufführungen - Konzerte - Lesungen und Literaturtage - Feiern, Feste und Bälle - Gastspiele - Kultur-Kooperationen mit französischen und anderen Partnern - die iDSP organisiert jedes Jahr niveauvolle Veranstaltungen für deutsches, französisches und internationales Publikum. Die Schule ist zu einem Kulturzentrum der Begegnung geworden.

Daran beteiligt sich gerne die deutsch-französische Musikschule, in der nachmittags musikalischer Individual- und Gruppenunterricht erteilt wird. Die Ecole de Musique Franco-Allemande (EMFA) wird ehrenamtlich geleitet und bereichert das Schulleben der iDSP über das ganze Schuljahr hinweg.

Eltern sind Partner

Die respekt- und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus auf der Grundlage gemeinsamer Prinzipien ist die Voraussetzung für das Gelingen pädagogischer Prozesse und oft auch Quelle von Inspiration. Eltern können als Mitglieder im Schulträgerverein und insbesondere als gewählte Vorstandsmitglieder Einfluss auf die grundsätzlichen Entwicklungsrichtungen der Schule nehmen. Eine aktive Elternschaft hilft bei der Gestaltung des schulischen Lebens und erleichtert die Integration neuer Familien in das soziale Umfeld. Die iDSP wird von einem sehr aktiven Förderverein unterstützt, der die Schulzeitung KONTAKTE und den Ratgeber „Die Blauen Seiten” herausgibt, Stadt- und Museumsführungen und Interessierten den Elternsport und einen Elternchor anbietet.

Deutsch lernen von Anfang an

Die iDSP unterhält für französische Kinder französischer Grundschulen die „Mittwochsschule”, in der durch erfahrene, bilinguale Lehrerinnen die Vermittlung deutscher Sprache, Kultur und Tradition organisiert wird (nur am Vormittag). Teilnehmer sind Kinder von 5 bis 10 Jahren, die bereits einfache deutsche Sätze verstehen oder zweisprachig aufwachsen. Die Mittwochsschule unterhält z. Zt. drei Gruppen. Der Besuch ist kostenpflichtig.